Singlesein links und rechts vom Rhein

Author
a geistreich member
Created at: 2014-08-04
Last major update at: 2014-08-04
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Erwachsene, Bildung und Unterricht, Frauen, Männer
Institutions
Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe in Karlsruhe
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document
Singlesein links und rechts vom Rhein

Abstract

Die ökumenische "Single-AG", eine Kooperation evangelischer und katholischer Träger der öffentlichen allgemeinen Weiterbildung in Baden und der Pfalz bietet Singles links und rechts des Rheins Bildungsveranstaltungen an, die speziell das Leben allein lebender Menschen bereichern. Und das schon seit vielen Jahren...

Situation / context

Auch wenn etwa 40% der Haushalte in Deutschland Single-Haushalte sind, haben die Kirchen diese Zielgruppe kaum mit spezifischen Angeboten im Blick. Dem hilft das Programm Singlesein links und rechts vom Rhein erfolgreich ab.

Goals

Singles sollen mithilfe von "Singlesein links und rechts vom Rhein"

  • Schönes erleben, sich etwas gönnen, sympathische Menschen treffen.
  • Nachdenken, diskutieren, das Leben bereichern.
  • Sich selbst und anderen freundlich begegnen, bewegt sein, Spaß haben.
  • Wandern, miteinander reden, einkehren.
  • Etwas ausprobieren, Lebenszeit gestalten, den Tag genießen.
  • Innehalten und sich besinnen.
  • Zur Ruhe kommen.
  • Ankommen – und Weitergehen.
  • ... und im Kontakt mit evangelischen und katholischen Einrichtungen sein, die auch die Fragen hinter den Fragen thematisieren.

Reflection / background

Ein wichtiger Beweggrund für dieses Angebot ist, "den Römern ein Römer" zu sein, will heißen: Die Kirchen programmieren ihr Tun und Lassen nach wie vor am Bild der Familie. Die Single-AG nimmt zur Kenntnis, dass dieses Bild so pauschal nicht mehr gilt, auch wenn es nach wie vor nicht gut sein mag, "dass der Mensch allein sei." Singles bewegen eigene Themen und führen ihr Leben individuell sehr unterschiedlich. Dem trägt das Angebot Rechnung.

General information on realization

Hilfreich ist es, die Zielgruppe möglichst zutreffend in den Blick zu bekommen. Dazu gilt es immer wieder, die Angebote vor Veröffentlichung einem Zielgruppentest zu unterziehen. Hilfreich ist es auch, die Angebote möglichst lang offen zu halten, damit auch spontan Entschlossene teilnehmen können. Eine variantenreiche Mischung von Themen und Veranstaltungsformen empfiehlt sich. Die Kooperation unterschiedlicher Anbieter_innen hat sich bewährt und ist sicher nicht nur in einer Großregion möglich, sondern auch z.B. in einem Stadtviertel praktikabel. Säkulare Einrichtungen und z.B. auch Vereine mit in die Kooperation zu nehmen, wird hier von Vorteil sein.

Preparation

---

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

www.singlesein.de ist seit vielen Jahren erfolgreich und wird von allein lebenden Menschen jeglicher Couleur in Anspruch genommen, sei es, dass sie freiwillig Singles sind, sei es auch, dass besondere Lebenslagen sie zum Alleinleben veranlasst haben.

Adopted and refined

    Connected content

    • Thumb_article-default-image
      Brauchen Singles eine besondere Ansprache und besondere Angebote? Klar ist, dass diese Gruppe wächst.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video