Gottesdienst zum "Wachsen"

Author
a geistreich member
Created at: 2013-04-30
Last major update at: 2013-04-30
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Buß- und Bettag, Gottesdienstbausteine
Institutions
Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch in Wiesloch
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: 1 h
Votes
one vote
Comments to the document
Christuskirche Wiesloch

Abstract

Ein Gottesdienst am Buß- und Bettag nimmt das Motiv des "Wachsens" auf und setzt sich in der Predigt kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Wachsens auseinander - im Glauben, in der Kirche, in der Welt.

Situation / context

Lk 13, 1-9 ist das Evangelium des Buß- und Bettages.

Zu dieser Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, sodass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte. Da sagte er zu ihnen:

Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht? Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht? Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. 

Und er erzählte ihnen dieses Gleichnis:

Ein Mann hatte in seinem Weinberg einen Feigenbaum; und als er kam und nachsah, ob er Früchte trug, fand er keine. Da sagte er zu seinem Weingärtner: Jetzt komme ich schon drei Jahre und sehe nach, ob dieser Feigenbaum Früchte trägt, und finde nichts. Hau ihn um! Was soll er weiter dem Boden seine Kraft nehmen? 8 Der Weingärtner erwiderte: Herr, lass ihn dieses Jahr noch stehen; ich will den Boden um ihn herum aufgraben und düngen. Vielleicht trägt er doch noch Früchte; wenn nicht, dann lass ihn umhauen.

Goals

Der Bußcharakter wird mit dem Motiv des Wachsens kritisch kontrastiert.

Reflection / background

---

General information on realization

---

Preparation

Es sind die für einen Gottesdienst üblichen Vorbereitungen zu treffen.

Realization

Unten auf der Seite unter "Materialien" finden Sie die Gottesdienstordnung mit Predigt sowie weitere mögliche liturgische Texte.

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Der Gottesdienst hat positive Reaktionen hervorgerufen.

Adopted and refined

    Connected content

    • Zum Bußtag
      Ein Gottesdienst am Buß- und Bettag, in dem das Gotteslob nicht zwischen dem Kyrie und der Absolution verstummt, sondern in dem von Anfang bis Ende deutlich und spürbar wird, dass der Mensch zugleich Sünder und gerechtfertigt ist, also in ein und demselben Menschen Böses und Gutes vorhanden sind.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Thumb_institution WieslochFriedrichstraße 5, 69168 Wiesloch
    • Thumb_discussions-idea
      Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der EKD (KDA) hat unter dem Titel „Für manche das Beste, für andere nur Reste“ Materialien mit sozialpolitischem Akzent für Gottesdienst und Gemeinde zum Buß- und Bettag veröffentlicht. Die vor knapp sieben Jahren eingeführten sozialstaatlichen Leistungen ...
      This idea is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Thumb_discussions-question
      Was macht Ihre Gemeinde am Buß- und Bettag? Wir sammeln entweder hier als Diskussion oder unter diesem Kurzlink: http://www.geistreich.de/FokusBusstag.
      This question is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Thumb_discussions-idea
      Seit dieser Woche ist die Kampagne der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) zum Buß- und Bettag am 21. November online. Die Webseite ist zentrales Element der Kampagne unter dem Motto „Geschlossene Gesellschaft?“. Sie bietet In...
      This idea is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • dark clouds
      Unter Bezug auf die Leitthemen der Lutherdekade „Toleranz“ und „Politik“ für die Jahre 2013 und 2014 wird nach ethisch-religiösen und politischen Konsequenzen der Buße gefragt: Denkt um! Ändert euer Handeln!
      This is visible in the Web.

    geistreich video

    Hide Video