Einige Gemeinden in Kopenhagen benutzen neue Kommunikationslösungen, die besonders auch dann sehr hilfreich sind, wenn mehrere Gemeinden kooperieren.
Die Samtgemeinde Nørrebro hat sich entschlossen, eine Internetlösung von KirkeWeb für ihre Gemeinden zu implementieren. Superintendent Gert Blak Mogensen freut sich sehr auf eine gestärkte Zusammenarbeit innerhalb der Samtgemeinde.
Unter der Leitung von Superintendent Gert Blak Mogensen hat der Samtgemeinderat eine Zusammenarbeit mit KirkeWeb begonnen, mit dem Ziel eine Internetlösung für die Samtgemeinde und ihre einzelnen Kirchengemeinden zu entwickeln und zu implementieren.
Die Planung ist soweit abgeschlossen und die Lösung wird noch vor August implementiert. In der Samtgemeinde freut man sich über den Prozess und erwartet gespannt die neuen Möglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit untereinander.
sagt Gert Blak Mogensen, und fügt noch hinzu:
Es bleibt jeder Gemeinde selbst überlassen, ob sie das Angebot des Intranets nutzen möchte, aber bisher ist Gert Blak Mogensen durchweg großem Interesse begegnet.
Viele Vorteile
- Der Hauptgrund für die Implementierung der Internetlösung ist es, ein zeitgemäßes und sinnvolles Kalendersystem zu bekommen, der es ermöglichen wird einander leichter auch über die Gemeindegrenzen hinweg zu helfen. Dies kann vielfältige Vorteile haben, erklärt Superintendent Gert Blak Mogensen.
Das Intranet von KirkeWeb ist wirklich maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Kirche, und ermöglicht beispielsweise einen Überblick über z.B. Personal, Freiwillige, Räumlichkeiten und Materialien. Die Lösung beinhaltet unter anderem einen Kalender, der Termine, Ferien und Abwesenheit aber auch Veranstaltungen zeigt. Des Weiteren kann man Dokumente austauschen und debattieren.
Ganz praktisch bedeutet dies, dass die Gemeinden, die Teil des Intranets werden, fortan gemeinsame Kalender führen und sowohl Informationen als Dokumente austauschen können. Dies kann intern aber eben auch gemeindeübergreifend geschehen.
Hierdurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für den Austausch zwischen Hauptamtlichen, Gemeindevorständen und Freiwilligen Mitarbeitern.
- Wir haben uns für KirkeWeb entschieden, weil wir von diversen anderen Gemeinden sehr viel Gutes über ihre Lösungen gehört haben. Beispielweise haben einige Gemeinden in der Samtgemeinde der Vor Frue Kirke (eine der zwei Hauptkirchen Kopenhagens) sowohl neue Webseiten als auch das Intranet von KirkeWeb bekommen und sie berichten, dass das System ganz ausgezeichnet funktioniert. So haben wir uns also mit Christian Steffensen von KirkeWeb getroffen, der uns die Vorteile und Nutzerfreundlichkeit der Lösungen erklärte. – Antwort von Superintendent Gert Blak Mogensen auf die Frage, warum die Samtgemeinde sich für die Intranetlösungen von KirkeWeb entschieden hat.
Eine neue Idee in einer alten Organisation
Das Interesse unter den Gemeinden in der Samtgemeinde ist enorm, selbst wenn der Superintendent auch zugesteht, dass es ein gewisser Prozess ist, die Gemeinden alle an Bord zu holen:
KirkeWeb teilt die Begeisterung
Die Begeisterung im Büro von KirkeWeb ist ebenso groß. KirkeWeb wurde gegründet mit der Idee, Kirchen dabei zu unterstützen, besser und effektiver über das Internet zu kommunizieren. Nicht mit Kommunikation als Selbstzweck, sondern vielmehr um die Kirche leichter sichtbar und zugänglicher zu machen und um Ressourcen freizusetzen, die bisher für Administration benötigt wurden, damit der Mehrwert der Gemeindearbeit mehr zum tragen kommen kann [Anmerkung: die Lösungen von KirkeWeb sind auch in Deutschland verfügbar].