Himmelfahrt

Initiator/in
ein Geistreich-Mitglied
Erstellt am: 24.05.2010
Letzte größere Änderung: 24.05.2010
Sprachen
Deutsch (Original, angezeigt)
Einsortiert in
Himmelfahrt
Stichworte
Meinungen
2 Stimmen
Kommentare zum Dokument
Big_discussions-idea

Idee

Bei uns findet zu diesem Tag immer ein zentraler Gottesdienst mitten im Wald statt. Diese Tradition finde ich sehr schön. Leider mussten wir in diesem Jahr witterungsbedingt in die Kirche ausweichen.
Mehr Kirche im Grünen kann ich mir persönlich vorstellen, aber uns sagte mal ein Pfarrer: Wer zum Beten in den Wald (und nicht in die Kirche) geht, der kann sich später auch vom Förster beerdigen lassen.
Aber vielleicht würde man durch solche Aktionen mehr Menschen für den Glauben erreichen? Die nur Hemmungen mit dem Kirchgebäude haben?

Fazit

---

Umfeld des Beitrags

  • Thumb_article-default-image
    Der Märchengottesdienst sollte aufbauen auf der Idee der in einem anderen geistreich-Projekt beschriebenen MÄRCHENANDACHT (*). Die in der Märchenandacht werktags erarbeiteten Bausteine sollten in einzelnen Elementen als VORARBEITEN gelegentlich (vielleicht einmal im Jahr) in einen sonntäglichen ...
    Dieses Modell ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von 2 Geistreich-Mitgliedern
  • Engel
    Ein Gespräch kann schweigend sein (Schweigend ins Gespräch vertieft... heißt es in einem Gedicht von Christian Morgenstern), es muß einfach mal Zeit da sein, für den oder diejenigen, die den Weg zum Friedhof antreten müssen. Zeit gibt es heute nicht, hier sollte sie es geben, auch ohne Gespräch,...
    Dieses Modell ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Die ThomasMesse ist ein evangelischer Gottesdienst in offener Form, zu dem besonders alle willkommen sind, die sich zu den Suchenden und Zweiflern zählen.
    Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
  • Brief an Ausgetretenen
    Wie wird eine Gemeinde "aufgeschlossene Kirche im Dorf"? Wie erhält sie mehr Wiedereintritte?
    Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
  • Kinder in der Gemeinde
    In fast allen Gemeinden gehören Kinder dazu - Gott sei Dank!
    Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied

geistreich Videos

Videos ausblenden