Atom und Ethik

Initiator/in
ein Geistreich-Mitglied
Erstellt am: 31.03.2011
Letzte größere Änderung: 31.03.2011
Sprachen
Deutsch (Original, angezeigt)
Einsortiert in
Erwachsene, Frieden, Gerechtigkeit, Schöpfung, Wissenschaft und Ethik
Stichworte
Meinungen
keine Stimmen
Kommentare zum Dokument
Big_discussions-question

Frage

Meine Frage berührt ein vielbehandeltes Thema innerhalb der Kirchen. Gibt es irgendwo eine Sammlung von Modellen, wie das Thema in Gemeinden behandelt wurde? Wie wurde der Frage begegnet "das ist Politik, da soll sich die Kirche raushalten"? Wie wurde ein Thema angegangen, bei dem ethische/religiöse Bedenken vorgebracht werden ohne, dass man technisches Spezialwissen hat?
Also meine Frage betrifft weniger die Haltung der EKD in der Frage als die Umsetzung im Gemeindealtag.
Und noch zuguterletzt: Die Rubrik "Sonstige" für diesen Beitrag erscheint mir seltsam. Da fehlt was im Inhalstverzeichnis, oder?

Fazit

---

Umfeld des Beitrags

• Politisch predigen
    Politisches Engagement der Kirche.
    Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Dialog
    Deutschland ist durch Migrationsbewegungen vor neue gesellschaftliche Herausforderungen gestellt. So ergibt sich die Notwendigkeit interreligiöser Begegnungen.
  • Buch
    Wissen und Wissensvermittlung. Lernen und Lehren. Alleine oder mit anderen.
  • Podium der Wormser Religionsge3spr#äche
    An eine Tradition aus dem 16. Jahrhundert anknüpfend laden die Religionsgespräche zu Vorträgen, Workshops, Gottesdienst und Konzert mit Vertretern verschiedener Religionen ein.
    Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
  • Eisberg
    Der CO2-Ausstoß ist ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Mit ihm verbunden sind weitere politische Fragen. Wie kann dies in der Kirche gestaltet werden?

geistreich Videos

Videos ausblenden